HSCC F2 Dijon - Amweg Motorsport

Direkt zum Seiteninhalt

HSCC F2 Dijon

Archiv > Berichte > 2022
HISTORIC SPORTS CAR CLUB FORMULA 2
Dijon-Prenois, 07. - 09. Oktober 2022
Urs Gehrig / 10.10.2022

Erfolgreicher Saisonabschluss für Thomas
Mit zwei Rennen als Gastfahrer des Historic Sports Car Club beendete Thomas mit einem zweiten Platz und einem Sieg die durchzogene Saison 2022.

Der Wettergott bescherte der Veranstaltung auf der Rennstrecke von Dijon-Prenois mit drei Tagen Sonnenschein ideale Bedingungen. Im Quali vom Freitag erreichte Thomas für das Rennen vom Samstag den dritten Startplatz.

Beim Rennen vom Samstag setzten sich die ersten drei Fahrer der Startaufstellung (Watts, Wrigley und Thomas) sofort vom Rest des Feldes ab. Watts konnte sich in den ersten Runden leicht von seinen Verfolgern Wrigley und Thomas leicht absetzen, ehe ihn ein Problem zu einem Boxenstop zwang. Er kam jedoch am Ende des Feldes noch einmal auf die Strecke zurück, musste dann aber sein Auto doch in der Box parkieren. In der Folge lieferten sich Thomas und Matthew Wrigley an der Spitze einen spannenden Zweikampf. Thomas gelang es aber nie am führenden Wirgley vorbeizukommen. Nur 0,247 Sekunden hinter Wrigley kreuzte Thomas die Ziellinie. Während es bei die beiden ersten Plätze um Zehntelsekunden ging, klaffte hinter Thomas eine Lücke von 42,5 Sekunden zum drittplatzierten Martin Woods.

Als Zweiter vom Samstag stand Thomas am Sonntag beim Start in der ersten Startreihe neben dem Vortagessieger, der auf der Poleposition ins Rennen ging. Am Start konnte Thomas sofort die Führung übernehmen und gab diese bis ins Ziel nicht mehr ab. Im Verlaufe der ersten Rennhälfte baute er seinen Vorsprung auf Matthew Wrigley stetig auf über sechs Sekunden aus. Von hinten kam aber fast unbemerkt, der wegen seines Ausfalls vom Samstag auf Position 17 ins Rennen gegangene, Matthew Watts herangeflogen. Zu Beginn der zweiten Rennhälfte schloss Watts zu Wrigley auf und überholte diesen nach kurzer Gegenwehr. Wegen ungünstiger Überrundungsmanövern schmolz der Vorsprung von Thomas stetig. Weil Thomas mit gebrauchten Reifen ins Rennen ging, konnte er nicht mehr zulegen. Schlussendlich erreichte Thomas als glücklicher Sieger mit 1,95 Sekunden Vorsprung das Ziel vor Matthew Watts. Vortagessieger Wrigley steckte zurück, nachdem er von Watts überholt wurde und sah als Dritter die Zielflagge mit einem Rückstand von 46,027 Sekunden.

Mit einem herzlichen Dankeschön an seine Sponsoren, Helfer und Gönner, allen voran Hauptsponsor und Besitzer der Autos, PHIMMORACING, verabschiedet sich Thomas von der mit Höhen und Tiefen gespickten Saison 2022 mit diesem Erfolg in die Winterpause: ENDE DER SAISON IST VOR DER SAISON!

Das wichtigste Saisonziel ist erreicht:
KEIN UNFALL --> AUTO UND FAHRER GANZ


Zurück zum Seiteninhalt