Fahrzeugpräsentation
Archiv > Berichte > 2023
Fahrzeugpräsentation vom 15.04.2023
16.04.2023/UG
Am Samstag, 15.040.2023 präsentierte Thomas in der Aquarium Bar des Hotels Meilenstein in Langenthal seinen neun Renner für die bevorstehende Saison. Beim Apéro und Benzingesprächen sorgten auch die Fische in den Aquarien bei den Sponsoren und Gästen für Bewunderung beim Warten auf den Moment, wo Thomas zusammen mit Chef-Mech Wisu endlich die «Katze» unter dem Tuch hervorliess. In dieser Saison wird Thomas weder in grün-weiss noch in schwarz, sondern in einem edlen ROT die Berge hochrasen.
Ein Hauch von Ferrari am Berg
16.04.2023/Christian Eichenberger
Thomas Amweg hat am Wochenende in Langenthal sein neues Einsatzfahrzeug für die Bergsaison 2023 präsentiert. Dabei ist nicht nur die rote (Ferrari)-Lackierung ins Auge gestochen.
Es war ein Geduldspiel. Aber wie heisst es so schön: Was lange währt, wird endlich gut! Eigentlich hätte Thomas Amweg schon 2022 gerne im Reynard 95D, dem Ex-Fahrzeug von Joël Volluz, Platz nehmen wollen. Aber um den 3-Liter-Cosworth fertig zu kriegen, fehlten die Kolben. Und die liessen lange, sehr lange auf sich warten.
Nun ist Amwegs Bolide bereit. Am Wochenende enthüllte der Gurnigel-Sieger von 2019 seinen Boliden im Hotel Meilenstein in Langenthal – mit einem Hauch von Ferrari. «Der Besitzer Hans Peter hat den Wagen, als er ihn übernommen hatte, rot lackiert und ihm goldene Felgen montiert», erzählt Amweg. «Diesen Ferrari-Look haben wir beibehalten – abgesehen von dem einen oder anderen Aufkleber, der an die Zeiten Alesi und Berger erinnerte.»
Getestet hat Amweg sein neues Spielzeug noch nicht. Beim GP Mutschellen wird er als Demofahrer einen Funktionstest absolvieren. Danach steht entweder ein Test in Dijon auf dem Programm oder die Teilnahme am Jim-Clark-Revival am ersten Mai-Wochenende. «Das ist aber noch nicht in Stein gemeisselt», meint Amweg. «Ich hoffe aber sehr, dass es klappt. Das würde mir die Chance geben, mich an das Fahrzeug zu gewöhnen.» Den ersten Ernstkampf wird Amweg dann am 10./11. Juni beim Auftakt der Berg-Meisterschaft in Hemberg bestreiten.
Motormässig liegt Amweg dann auf dem Niveau von Schweizer Meister Eric Berguerand. «Wir verwenden dieselbe Ausbaustufe wie Eric», klärt Amweg auf. Dass er gleich auf Anhieb auf dessen (hohem) Level fahren kann, daran zweifelt Amweg. «Im ersten Jahr ist die Standfestigkeit unser primäres Ziel. Das heisst aber nicht, dass ich einfach nur mitrollen werde. Ich will schon ein Wörtchen mitreden und hin und wieder die Top 3 ärgern.» Amwegs Plan sieht jedenfalls vor, dass er alle Läufe (bis auf Massongex) bestreiten wird.
Anders als Berguerand setzt Amweg auf einen schmaleren Heckflügel. «Wir haben mit Technikern von Sauber gesprochen und deren Rat, auf eine schmälere Version zu setzen, gehört», erklärt Amweg. Auch sonst ist am Auto noch etwas Sauber übrig: der Frontflügel. Den hatte Amweg schon am Lola B99 montiert. Neu ist am Reynard auch die Cockpitverkleidung. «Mitte der 90er-Jahre haben die Fahrer noch weit aus ihren Cockpits geschaut. Das wollte ich aus Sicherheitsgründen ändern», so Amweg.